Heimatverein Puschendorf
Heimatverein Puschendorf

Geschichte des Heimatvereins

Der Heimatverein Puschendorf wurde am 23.10.1990 im Gasthaus Schmotzer durch  unseren heutigen Ehrenbürger und damaligen 1. Bürgermeister Johann Sämann gegründet. Zum Stellvertreter wählte die Gründungsversammlung Albert Trommer. Schriftführer wurde Christoph Klöber und Kassier Heinz Eckert.
Der Gründungsversammlung wohnten 38 Gründungsmitglieder bei. Schon kurz nach der Gründung wuchs die Mitgliederzahl auf rund 60 Mitglieder. Heute hat der Heimatverein rund 90 Mitglieder. Sinn und Zweck des Heimatvereins ist die Erforschung der Heimatgeschichte und die Pflege des Fränkischen Brauchtums.

Bei der Gründungsversammlung wurde auch beschlossen, sich an der Vorbereitung der 650-Jahr-Feier der Gemeinde Puschendorf zu beteiligen, was auch geschehen ist. Der Heimatverein war auch Initiator des vom Kulturforum herausgegebenen und von unserem Ortschronisten und 2. Vorstand Werner Rohrhirsch erstellten und im Jahr 1998 erschienenen Heimatbuches. Schon vor der eigentlichen Gründungsversammlung wurde auf Grund der Zielsetzung von der satzungsgebenden Versammlung beschlossen, zunächst mehrere Sektionen zu bilden. Diese Sektionen sollten nach dem Willen der Gründungsversammlung sein:

• die Sektion Heimatgeschichte (politisch, kirchlich und die Geschichte der
    Diakoniegemeinschaft)
  • die Sektion Brauchtum (Musik, Volkstanz, Kirchweih, Tracht und Mundart)
  • die Sektion Heimatabende, Ausstellungen und Theater
  • die Sektion Pflege und Anlegen von Wanderwegen
  • die Sektion Bilddokumente und Pressearbeit
  • die Sektion Flurnamen, Kataster und heimische Botanik
  • die Sektion Museumsgegenstände

Der Heimatverein ist seit November 1990 vom Finanzamt Fürth als gemeinnützig anerkannt. Als längerfristiges Ziel ist an die Gründung eines Heimatmuseums gedacht.

Der Heimatverein ist Mitglied des Bayerischen Landesverbandes für Heimatpflege und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik.

Hier finden Sie uns:

Heimatverein Puschendorf
Bussardweg 13
90617 Puschendorf

Rufen Sie einfach an unter:

Telefon:  09101/7768

E-Mail:    heimatverein@puschendorf.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.